Wir bringen Farbe ins Landleben!

Fahrten: 1-wöchige Auslandsreisen
Aktionen: Erstellen von Winter-Deko
Projekte: Kochen mit Kindern
Besichtigungen: landw. Betriebe

Freie Plätze

Für die Veranstaltungen:

- Landpartie mit Herrn Behn sowie
- " Radeln gegen Recht"

werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Traumhaftes Sardinien 04.-11.05.2022

Reisen, erst macht es dich sprachlos und dann zu einem Geschichtenerzähler .

So erging es 28 Reiselustigen, als sie im dritten Anlauf(bedingt durch Corona, geplant für 2020  ) das Reiseziel Sardinien erleben konnten .

Wir starteten von Hamburg nach Olbia an der Costa Smeralda .

7 Tage, ausgefüllt mit Ausflügen an die schönsten Küsten und malerischen Orten, erwarteten uns. Marlene, eine erfahrene, sympathische Reiseleiterin führte uns zu den unterschiedlichsten Landschaften dieser traumhaft schönen Insel. Architektonisch angepasste Häuser machen die Besonderheit dieser Insel aus, eine erfahrene Hand erschuf eine vollendete, der Landschaft angepasste Schönheit. Unter vielen interessanten Erlebnissen war es die Besichtigung einer Tropfsteinhöhle, vor Alghero gelegen und auf dem Wasserweg erreichbar .

Die sardische Küche und den dort angebauten Wein ließen wir uns schmecken und genossen die Abende in den quirligen Altstädten oder den Sonnenuntergang  am Strand .  Es war eine harmonische, fröhliche Reise, die uns allen Spaß gemacht hat und sicher zu Hause für einigen Gesprächsstoff gesorgt hat .

Jutta Rathsmann-Schnittger
Reiseleitung

Mitgliederversammlung am 28.04.2022

Wir durften 106 LandFrauen zu unserer Mitgliederversammlung am 28.April im Scheeßeler Hof begrüßen. Gerlinde Wozniak und Karin Gruß vom Charity-Nähtreff aus Rotenburg haben uns ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorgestellt und auch einiges an Anschauungsmaterial mitgebracht.

Unsere Mitgliederzahl hat sich im vergangenen Jahr nicht verändert. Der Kassenbericht und der Haushaltsplan für 2022 wurden bestätigt und es gab einige Verabschiedungen und auch Wahlen. Wir haben Daniela Lohmann als Kassenführerin verabschiedet und Nicole Müller aus Stemmen als Nachfolgerin begrüßt. Ingrid Miesner hat ihr Amt als Arbeitskreisleiterin (AK) Garten an Birgit Leuenroth aus Fintel abgegeben und übernimmt stattdessen das Amt des AK-Reise. Heike Hermann hat den AK Frauen und Gesundheit aufgelöst. Außerdem haben wir Angelika Lünsmann aus Stemmen als Ortsvertreterin nach 6 Jahren verabschiedet, ebenso Gerlind Lüdemann aus Sottrum nach 38 Jahren als Ortsvertreterin! Sie wurde von unserem Landesverband mit einer Ehrenurkunde bedacht! So ein langes Engagement ist wirklich einer Ehrung würdig! Die neuen Ortsvertreterinnen in Sottrum sind Petra Janßen und Sabine Holsten, denen wir viel Spaß in ihrem neuen Amt wünschen! Anke Winkelmann steht nun SylviaDolores Lesemann in Scheeßel als Ortsvertreterin zur Seite.

Sabine Bassen hat uns erläutert, was mit unserer Spende fürs Ahrtal im vergangenen Jahr erreicht wurde! Es ist unglaublich, was damit bewirkt wurde! Wir haben so viel Freude und Dankbarkeit erfahren. Schön, das so viele von euch an der Veranstaltung teilgenommen haben! Bis bald!

Neues aus den Ortsvereinen

Ragna Feierabend, Anna und Kathrina mit Kindern aus der Ukraine, Anke Feierabend
Kuchenbuffet

Der Bezirk Rotenburg mit den Ortsvereinen Rotenburg, Unterstedt, Borchel und Wasserdörfer organisierte am 24.04.2022 eine Outdoor-Veranstaltung unter dem Motto
"Ein Tag für Körper, Geist und Seele und die Ukraine".

Sie verbrachten bei Traumwetter einen gemütlichen Nachmittag an einem windgeschützten Platz am Schafstall (Nabu Wanderweg).  Hier gab es viel Musik und Gesang, sowie reichlich Kaffee und Kuchen.
Auch für die Ukraine kam eine großzügige Spende zusammen.

Neues aus den Landesverband NLV

Wenn ihr den Link anklickt kommt ihr direkt zur Startseite des
Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V.

www.landfrauen-nlv.de

Hier findet ihr Informationen zu aktuellen Projekten, Bildungsangeboten, Pressemitteilungen, Publikationen, Terminen und vielem mehr.

Junge LandFrauen Rotenburg

Gesucht: weiblich, ländlich, jung

Auf dem Land und mitten im Leben

Hier geht´s zu deinen Veranstaltungen

Unsere nächsten Termine

28.05.2022 Besichtigung Rotenburger Flughafen

Fliegen wollen wir nicht, aber es gibt bestimmt Interessantes zu bestaunen.

09.06.2022 Altstadtführung

Eine inszenierte Altstadtführung durch die Hansestadt Bremen.

Havelradtour

Am 2 Terminen 23.-26.06.2022 und 14.-17.07.2022 radeln wir entlang des Havelradwegs.